März/April 2001

Bericht der Projektleitung; Daniele De Min, Stadtverwaltung Aarau, Jugendkoordinator, Flösserstrasse 7, 5000 Aarau, Tel. 836 06 71 Fax 824 20 57 Email jugendkoordination@aarau.ch

Ein Informations- und Kommunikationskonzept wurde ausgearbeitet. Ein Internetkonzept wird ausgearbeitet.

Der offizielle Titel (ein Logo folgt) des Projekts ist neu:

Allons-y Telli! Ein Projekt der Stadt Aarau

In der Person von Frau Rosa-Maria Rizzo von der machbar Bildungs GmbH in Aarau konnte eine kompetente Fachperson für die Leitung des Bausteins Schule gefunden werden. Der Vertragsabschluss sollte in diesen Tagen erfolgen. Ab April werden regelmässige Koordinationssitzungen mit den Leitungen der Bausteine Siedlungsentwicklung, Schule und Quartier erfolgen.

Finanzierungsgesuche beim Bund (Bundesamt für Gesundheit und Eidg. Kommission für Ausländerfragen) wurden eingegeben. Die EKA finanziert (unter Auflagen) den Aufbau und die Begleitung eines Mitwirkungsgefässes (Quartierrat) sowie Massnahmen im Integrationsbereich, welche dieses beschliesst (total Fr. 50'000.- für 2001). Das Gesuch beim BAG wurde Mitte April eingereicht. Ein Entscheid ist im Mai fällig.

Die Projektleitung ist aktiv an der Ausarbeitung eines Leistungsauftrags für das GZ Telli beteiligt. Der Schlussbericht des Consulting-Büros liegt vor. Die Vernehmlassung bei den Stiftern mittels Fragebogen ist erarbeitet. Mitte Mai sollten die Resultate vorliegen.

Bericht Leitung Baustein Quartier; Daniele De Min

Thomas Sommer (gemeinwesenorientierter Jugendarbeiter/20%) hat seine Vernetzungstätigkeit im Quartier fortgeführt. Insbesondere mit dem Quartierverein wurde eine Zusammenarbeit anlässlich verschiedener geplanter Aktivitäten vereinbart. Herr Sommer ist jeweils am Montagnachmittag im Quartier präsent. Er hat ein Büro im GZ zur Verfügung: Thomas Sommer, Jugendbeauftragter Telli, Postfach 226; 079 435 68 21; www.telli-future.ch: mail: telli.future@gmx.ch

Die Projektgruppe der Fachhochschule für Soziales Solothurn führte am 31. März (09-18 h) eine Zukunftswerkstatt mit Jugendlichen im GZ durch. Die Jugendlichen haben eine Reihe von Massnahmen entwickelt, die sie in Zusammenarbeit mit Thomas Sommer umsetzen werden. Am 25. April fand im GZ Telli die Schlusspräsentation der Projektarbeit (Situationsanalyse, Resultate der Zukunftswerkstatt) statt (18.30-19.45h ca.). Der Stadtammann eröffnete den Abend. Er unterstrich, dass die Ideen der Jugendlichen rasch umgesetzt werden sollen, v.a. dort, wo dies in der Kompetenz der Stadt liege.

Verschiedene Gesuche zur Unterstützung von Projekten im Quartier sind eingegangen. Einige wurden bereits positiv beantwortet (Neuzuzüger-Begleitgruppe der ref. und kath. Kirche, Pro Senectute, Projekt „Ferien im Park“ der kath. Jugendarbeit unter Zusammenarbeit mit Thomas Sommer/Juli).

Bericht Baustein Siedlungsentwicklung; Susanne Fischer, Stadtbauamt Aarau, Rathausgasse 1, 5000 Aarau, Tel. 836 05 38 Fax 836 05 59 Email susanne.fischer@aarau.ch

Ein Konzept „Siedlungsentwicklung“ (Inhalt, Ziel, Ressourcen, Terminplan) und ein Grobentwurf möglicher kurz- bis langfristiger Massnahmen wurde erstellt.

Die Vorarbeiten für eine Bewohnerschaftsbefragung laufen. Sie sind mit den Bausteinen Quartier und Schule koordiniert. Mit externen Experten wurde Kontakt aufgenommen. Im nächsten Schritt wird die Koordination mit den Liegenschaftsverwaltungen und Eigentümern angestrebt.

Einzelne Anfragen von Telli-BewohnerInnen wurden beantwortet.

Bericht Baustein Schule; Rosa-Maria Rizzo, machbar Bildungs GmbH, Hammer 1, 5000 Aarau, Tel. 823 24 28 Fax 823 62 66 Email machbar@pop.agri.ch

Frau Rosa-Maria Rizzo von der machbar Bildungs GmbH in Aarau wurde mit der Leitung des Bausteins Schule betraut. Sie hat ihre Arbeit Anfang April aufgenommen.