SF DRS 1
18. September 20:00 Uhr


HimmelreichSchweiz

Hochhaus: Telli-Quartier

Moderation: Nicole Himmelreich

"HimmelreichSchweiz", die neue volkskulturelle Sendung


Die neue Sendereihe "HimmelreichSchweiz" zeigt 55-minütige Dokumentationen zur zeitgenössischen Volks- und Alltagskultur. Inhalte sind Lebens-Alltag und Lebens-Rituale in der Schweiz; durch die Sendung führt Nicole Himmelreich. Die erste Sendung zeigt mit "Leben im Hochhaus" eine Reportage über die Bewohner einer Hochhaussiedlung. Dieses Jahr sind noch zwei weitere Termine programmiert: 30. Oktober und 11. Dezember. Im Jahr 2004 sind sechs Ausstrahlungstermine vorgesehen.

Die Sendereihe "HimmelreichSchweiz" wird von der Redaktion 'Volkskultur' gestaltet und alterniert am Donnerstag 20 Uhr mit 'DOK' und 'NetzNatur'. Sie thematisiert die zeitgenössische Volks- und Alltagskultur in der Schweiz. Programmdirektor Adrian Marthaler: "Volkskultur kann man als tradiertes Brauchtum verstehen, aber auch als die Art, wie eine Volksgemeinschaft ihren Alltag gestaltet. Die neue Sendung soll auch Lebensrituale in der Familie, in der Arbeits- und Freizeitwelt zeigen, die wir gar nicht immer bewusst als Rituale oder als etwas Besonderes wahrnehmen, weil sie für uns normal sind. Ein Kamera-Auge beobachtet anders - die Sendung soll mit dokumentarischen Mitteln darstellen, was an unserer Alltagskultur 'eigen' ist und den Zuschauerinnen und Zuschauern einen ungewohnten Zugang zum Gewohnten ermöglichen."

Rémy Trummer Leiter der Redaktion 'Volkskultur': "Es soll eine Sendung über die heutige Schweiz sein. Unsere Geschichten werden über Personen erzählt, mit all deren Subjektivität, persönlichen Erfahrungen und Wertvorstellungen. Wir möchten nicht Expertenwissen vermitteln, sondern Menschen zeigen, die etwas erleben, erfahren und darüber erzählen können. Wir wollen die Sequenzen szenisch, lebensnah, im Reportagestil drehen."

Durch die Sendung führt die Bernerin Nicole Himmelreich (37). Sie kam vor zehn Jahren als Redaktorin und Moderatorin zum damals neugegründetem "Tagesfernsehen" (TAF). 1996 wechselte sie als Redaktorin zur Gesprächssendung "Koller live", der Vorgängersendung von "Quer". Hier realisierte sie diverse Filmbeiträge und moderierte zusätzlich Aussenschaltungen. Zwischendurch war sie immer wieder als Redaktorin für "SF Spezial" tätig und moderierte bei "Deutschweiz privat", "18 Stunden bei der Polizei" und "Eigernordwand live". 1999 wurde sie Produzentin bei "TAFlife" und gehörte von Beginn an zum Redaktionsteam des "Mittagsmagazins", wo sie Live-Aussenschaltungen mit dem Newsvan betreute und moderierte .



Zweitausstrahlung am 19.09.2003 13.15 Uhr auf SF1