Projektverlängerung „allons-y Telli“

 

Im Dezember 2000 wurde im Gemeinschaftszentrum Telli die erste Informationsveranstaltung über das Projekt „allons-y Telli“ gehalten. Dank dem erkannten Handlungsbedarf  kam es zu einem 3-jährigen Rahmenvertrag zwischen der Stadt Aarau und dem BAG. Nun geht es in der Einwohnerratssitzung vom 16.06.03 um die Verlängerung der Zusammenarbeit mit dem BAG für weitere 2 Jahre.

 

Wir vom Quartierverein Telli unterstützen grundsätzlich das Projekt „allons-y Telli“. Dank „allons-y Telli“ gibt es im Schulbereich viele gute Aktivitäten und Projekte, die ohne Zweifel eine positive Auswirkung auf das Telliquartier haben. Auch der TelliRat unterstützt und finanziert Projekte aus der Bevölkerung.

 

Was passiert nach dem Projekt „allons-y Telli“? Wer kann wichtige Aufgaben übernehmen und ausführen? Wir als Quartierverein haben in der Telli eine zentrale Rolle, d.h. als Förderer der zwischenmenschlichen Beziehungen, als Kontaktnehmer zur Stadt und den anderen Quartieren und als Troubleshooter bei Problemen im Quartier (z.B. Emissionen Kläranlage). Wir können diese anspruchsvollen und vielfältigen Aufgaben nur gerecht werden, wenn auch weiterhin finanzielle Mittel aus der Stadt ins Telliquartier fliessen. Es wäre nun fehl am Platz, den Geldhahn für die laufenden Projekte im Schulbereich und TelliRat zu schliessen. Im Baustein „Siedlungsentwicklung“ und „Quartier“ muss ein Marschhalt gemacht und die anzustrebenden Ziele unter Einbezug der Bevölkerung und des Quartiervereins überarbeitet werden (z.B. Gemeinschaftsräume, Spielplätze, Umgebungspflege).

 

Wir vom Quartierverein Telli beantragen eine Verlängerung des Vertrages um weitere 2 Jahre mit direktem Einbezug des Quartiervereins im Hinblick auf die längerfristige Weiterführung zentraler Projekte in der Telli.

                                                                                  René Meyer, Bernhard Kappeler

                                                                                  Vorstandsmitglieder Quartierverein Telli