Probleme einer Mustersiedlung

Aarau: Delegierte der Eidgenössischen Kommission für Ausländerfragen machen Rundgang durch die Telli.


Im November findet in Bern eine nationale Tagung zum Thema "Integration und Wohnen" statt. Damit sie an der Tagung ihre Empfehlungen einbringen können, haben Delegierte der Eidgenössischen Kommission für Ausländerfragen einen Rundgang durch die Telli gemacht, die als Mustersiedlung für dieses Thema gilt. Die Rundgänge der Delegierten hatten die Schwerpunktthemen "Schule", "Siedlungsentwicklung", "Umwelt/Gesundheit" sowie "soziokulturelle Animation". Auf dem Rundgang zur "soziokulturellen Animation" zeigten vier albanische Jugendliche ihre Lieblingsorte und berichteten über die Probleme, die sie einerseits als Ausländer und andererseits als Jugendliche in der Telli haben. Trotz der Schwierigkeiten gehe es dem Quartier vergleichsweise gut, sagte Daniele De Min, Leiter des Entwicklungsprojekts "Allons-y Telli!". Es müsse viel getan werden, doch die Telli sei weder sozial noch baulich am Zerfallen. (Stefan Worminghaus AZ vom 24. Juni 2004)